Behandlung von Wanzenbissen

Häufige Wanzenbisse führen zu einer Hautreaktionen. In einer Stichprobe aus dem Jahr 2009 hatten 18 von 19 Personen eine Hautreaktion nach Bettwanzenexposition, meist jedoch erst nach wiederholter  Exposition. Bei wiederholter Exposition verringerte sich die Latenzzeit zwischen Biss und Hautreaktion von ca. 10 Tagen auf wenige Sekunden. Die Diagnose eines Wanzenbisses zu bestätigen, ist manchmal schwierig.

Wo verstecken sich Bettwanzen

Bettwanzen sind in offenen Bereichen kaum zu sehen und verstecken sich meist in den Ritzen von Möbeln, Türen, Fenstern, Badezimmern, Küchenbecken und Abstellräumen unserer Häuser. Ohne Kontrolle nimmt das Wachstum von Bettwanzen drastisch zu. Eine weibliche Bettwanze legt fast 300-500 Eier auf einmal, was zu einem exponentiellen Wachstum der Population führt. Bettwanzenbisse kommen immer häufiger in Häusern und Hotelzimmern vor.

AngebotEmpfehlung Nr. 1
ARDAP Fogger 2 x 100ml - Effektiver Vernebler zur Ungeziefer- & Flohbekämpfung für...*
  • Gegen Ungeziefer und Flöhe sowie deren Eier, Larven und Puppen
  • Wirkt sofort und dauerhaft bis zu 6 Monate
  • Mit Wachstumshemmer Pyriproxyfen

Bettwanzenbisse sind meist in einer oder eine Reihe angeordnet. Hautrötungen und Juckreiz sind eine Reaktion auf den Speichel des Bettwanzen. Im Laufe der Zeit werden die kleinen Erhebungen auf rote Flecken auf der Haut reduziert und diese verschwinden in der Regel über einen Zeitraum von wenigen Tagen. Bettwanzen sind  sehr aktiv und beißen nachts. Hiervon kann der gesamte Körper betroffen sein, besonders im Bereich von Gesicht, Hals, Oberkörper, Armen und Händen. Jede exponierte Haut während des Schlafes ist ein Zielgebiet. Tagsüber verstecken sich Wanzen an verschiedenen dunklen und abgelegenen Orten. Zu den beliebtesten Verstecken gehören Bettrahmen, Matratze und Boxspring, Risse und hinter loser Farbe oder Tapete.

Wanzenbiss oder Mückenstich

Wenn du morgens aufwachst und kleine Rötungen am ganzen Körper siehst, denkst du vermutlich zuerst an Mückenstiche. Aber was ist, wenn die Flecken nach dem Auftragen eines Mückenschutzmittels und dem Aufsprühen eines Insektizids gegen Mücken noch sichtbar sind? Das sind sicher keine Mückenstiche! Beobachten Sie die Zeit, in der Sie gebissen werden. Liegt man nachts im Bett oder auf einem Möbelstück? Wenn das der Fall ist, könnten das Wanzenbisse sein.

Die Wanze ist ein Insekt, das sich vom Blut der Menschen und warmblütigen Wirten ernährt. Seinen Namen verdankt er seinem üblichen Lebensraum, der Matratze oder dem Sofa. Sie ist nicht ausschließlich nachtaktiv, obwohl Bettwanzen in der Nacht beißen.

Wie sieht ein Wanzenbiss aus

Ein Wanzenbiss kann entweder flach oder erhaben sein. Es kann rosa oder rot sein. Was ihn von dem des Mückenstichs unterscheidet, ist, dass er ein Muster hat. Zum Beispiel können Sie 3 oder mehr Bisse in einer Reihe sehen. Dieses Muster kann durch Unterbrechungen während des Beißens verursacht werden. Diese bewegt sich oft ein Stück weiter, bevor sie erneut zubeißt.

Menschen reagieren unterschiedlich auf einen Wanzenbiss. Einige fühlen Juckreiz, während andere gar nichts spüren. Und in einigen seltenen Fällen kann eine allergische Reaktion auf einen Wanzenbiss Übelkeit auslösen. Im Allgemeinen sind Wanzenbisse harmlos, da sie keine Krankheiten verursachen. Es gibt verschiedene Methoden um Wanzenbisse symptomatisch zu behandeln und den Juckreiz zu lindern.

Behandlung der Wanzenbisse

Kortikosteroide können den Juckreiz und das Brennen behandeln, aber die Hautäsionen selbst reagieren nicht auf diese Behandlung und müssen von alleine abheilen. Dasselbe geschieht mit Antihistaminika. Topische Kortikosteroide können die Läsionen effektiv behandeln und den Juckreiz verringern. Ein Wanzenbiss kann ein paar Tage bis zu ein paar Wochen dauern, bis er verschwunden ist. Während dieser Zeit sollten Sie vermeiden zu kratzen.

Letzte Aktualisierung am 23.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell