Asiatische Stechmücke erobert Zentraleuropa

Dass neue Stechmücken durch den internationalen Handel und Tourismus auch nach Europa gelangen, ist keine Seltenheit. “Es ist aber etwas Besonderes, wenn sich eine solche Mückenart etabliert und weiter ausbreitet, wie dies die Asiatischen Buschmücke (Aedes japonicus) in der Schweiz tut”, so Alexander Mathis vom Institut für Parasitologie der Universität Zürich.

Die Asiatische Buschmücke, die gefährliche Erkrankungen wie das West-Nil-Virus übertragen kann, hat in der Schweiz und im angrenzenden Deutschland bereits eine Fläche von 1.400 Quadratkilometer besiedelt. Dies sei der erste Nachweis der Ausbreitung einer invasiven Mückenart in Zentraleuropa, so Mathis.

“Damit ist uns der erste Nachweis der Vermehrung und Ausbreitung einer invasiven Mückenart in Zentraleuropa gelungen”, erklärt Mathis. Die bisher östlichste Ausbreitung der Mücke in Europa, die ursprünglich aus Japan, Korea und China kommt, sich seit 1998 aber auch in weiten Teilen Nordamerikas etabliert hat, ist die Region um Zürich.

Einige Larven wurden 2000 in Frankreich auf einem Lagerplatz für gebrauchte Reifen entdeckt, konnten jedoch ausgerottet werden. Auch in Belgien existiert seit 2002 eine lokal begrenzte Population dieser Mückenart, bei der jedoch keine weitere Ausbreitung beobachtet wurde. ”

Ausbreitung aggressiver Stechmücken

“In der Gegend von Lenzburg wurden im Sommer 2008 Klagen über lästige und aggressive Stechmücken laut”, erklärt Mathis. Zur Identifizierung der Mücken wurde ein unvollständiges weibliches Insekt dem Institut für Parasitologie, dem nationalen BVET-Referenzzentrum für Arachno-Entomologie, eingesandt.

“Wir konnten feststellen, dass es sich um keine einheimische europäische Art handelt”, so Mathis. Den Wissenschaftlern ist es gelungen an mehreren Brutplätzen Larven der Mücke zu entdecken.

In den über 3.500 untersuchten Brutplätzen wurden Larven von neun einheimischen Stechmückenarten gefunden. “An den Orten, wo Aedes japonicus vorkommt, ist sie häufiger zu finden als die sonst häufigste europäische Mückenart Culex pipiens”, führt Mathis aus. Das sei ein Hinweis darauf, dass die Spezies gegenüber heimischen Stechmücken sehr kompetitiv ist.

Stechmücken können sich auch kleinen Pfützen vermehren

“Als Brutplätze reichen den Stechmücken schon temporäre Pfützen und sogar Blumenvasen auf Friedhöfen. Viele Menschen wissen nicht, dass auch kleine Pfützen oder Blumenvasen bei 25 Grad Celsius innerhalb einer Woche zu einer Massenvermehrung der Stechmücken führen”, so Mathis.

“In Singapur sind 500 Kontrollorgane damit beschäftigt, die Bevölkerung darüber aufzuklären und Maßnahmen zur Beseitigung allfälliger Brutplätze einzuleiten.”

Die Stechmücke  Aedes japonicus ist Überträger von Viren

Da Aedes japonicus Überträger verschiedener Viren ist, sollten die Überwachung dieser Mücke sowie Kontrollmaßnahmen geprüft werden”, rät Mathis. Eine Bekämpfung würde aus einer Kombination aus Insektiziden mit dem Bacillus thuringensis und einer aktiven Aufklärung der Bevölkerung bestehen.

Der Umstand, dass Aedes japonicus auch in den gemäßigten Zonen Asiens lebt, zeigt dass der Winterfrost kein Ausbreitungshindernis darstellt. Das habe auch der vergangene Winter deutlich gezeigt. Darum gelte es möglichst rasch gegen die neue invasive Mückenart vorzugehen, meint der Wissenschaftler.


Bild: Asiatische Buschmücke bei der Blutmahlzeit Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Asiatische_Buschmücke